Selbsthilfe

Folgende Maßnahmen sind als erste Hilfe, bis Ihr jemanden erreicht habt, möglich:

Schmerzen, Druckgefühl nach Einsetzen der Brackets bzw. des neuen Bogen, des neuen Aligners

In den meisten Fällen handelt es sich um normale Anfangsprobleme. Die Zähne müssen sich erst an den dauernden Druck gewöhnen – dadurch werden sie vor allem beim Aufbeißen vorübergehend empfindlich.
In heftigen oder hartnäckigen Fällen kann auch eine Schmerztablette (z.B. Ibuprofen – Verträglichkeit und Dosierung beachten!) helfen.

Nach zwei bis fünf Tagen sollten die Beschwerden abgeklungen sein.

Piekende Stellen, herausschauende Ligaturenenden

Nutzt möglichst das mitgegebene Schutzwachs, um ein piekendes Bogenende oder eine scheuernde Stelle abzudecken.

Schutzwachs

Funktioniert das nicht, könnt Ihr auch versuchen, die Stelle mit zuckerfreiem Kaugummi oder einem Stück Zellstoff von der Küchenrolle abzudecken.

Ihr könnt auch versuchen, den Draht mit dem Fingernagel oder einem geeigneten Instrument zurückzubiegen (oberes Ende eines Bleistiftes). Stützt Euch dabei gut ab, damit Ihr nicht abrutscht.

Bleistift

Im absoluten Notfall, sollte kein Kieferorthopäde oder Zahnarzt erreichbar sein, und es kann nicht bis zum nächsten Tag gewartet werden, kann der Draht mit einer stabilen Nagelschere bzw. einem Nagelknipser vorsichtig gekürzt werdet. Bitte unbedingt das Drahtende mit dem Finger sichern, damit es nicht durch die Mundhöhle wegspringt!

Bogenende

Scheuerstellen, andere wunde Stellen an der Schleimhaut

Hier hilft Omas Hausmittel: starken Kamillentee kochen – abkühlen lassen – dann damit den Mund häufig ausspülen. Kamille wirkt entzündungsmindernd, leicht desinfizierend und heilungsfördernd.

Achtung: Den Einsatz von fertigen Kamillenprodukten (z.B. Kamillan oder Pyralvex) empfehle ich nicht, da es sich um alkoholische Auszüge handelt, und Alkohol brennt auf wunden Stellen ziemlich stark.

Loses Bracket, loses Band

Hängt das Bracket oder Band noch am Bogen, belasst es einfach dort. Zur besseren Zahnreinigung kann es etwas verschoben werden.

Loses Bracket

Bracket/Band ist abgefallen: Bringt bitte sämtliche abgefallenen Teile zum SOS-Termin mit.

Gaumenbogen hat sich gelöst

Loser Gummibogen

Hat sich der Gaumenbogen trotz Drahtsicherung aus dem Schloss herausgezogen, könnt Ihr versuchen, ihn einfach mit dem Finger zurück zu drücken. Seid anschließend vorsichtig beim Essen und mit Eurer Zunge, damit er nicht gleich wieder herausrutscht.

Ligatur verloren, Clip offen, Bogen gebrochen oder herausgerutscht (Bogen nicht mehr im Bracket)

Falls nichts kratzt oder piekt, muss hier erstmal nichts gemacht werden. 

Ligatur verloren

Ihr solltet aber dennoch so schnell wie möglich vorbei kommen, denn es besteht die Gefahr, dass sich der betroffene Zahn unerwünscht verschiebt.

Empower

Separiergummi verloren

Sollte der Termin zum Einsetzen der festen Zahnspange am nächsten Tag sein – kein Problem: Sagt einfach Bescheid, dass ein Gummi verloren gegangen ist.

Separiergummi

Sollten noch mehrere Tage bis zum Einsetz-Termin liegen, kommt schnellstmöglich vorbei, damit wir den Gummi wieder einsetzen können.

Plötzlich auftretende Lücken

In der Anfangsphase einer kieferorthopädischen Behandlung kommt es zu umfangreichen Zahnbewegungen. Dabei können Lücken entstehen, wo vorher keine waren. Das ist ganz normal, also kein Grund zur Panik. Sprecht uns beim nächsten Termin einfach darauf an.

Sollte dieses Ereignis kurz vor dem geplanten Entfernen der festsitzenden Zahnspange auftreten: Schnellstmöglich anrufen, damit wir das Problem kurzfristig beseitigen können.

Herausnehmbare Zahnspange jeglicher Art passt nicht mehr, verbogen, zerbrochen oder verloren

Auch lose Zahnspangen können manchmal Probleme bereiten, seien es durch Scheuerstellen, verbogene Klammern oder Wackelzähne, weswegen das Einsetzen nicht mehr möglich ist.

Achtung: Hier besteht immer die Gefahr eines Rückfalls! Bereits nach 1-2 Tagen ohne Einsetzen kann es sein, dass diese schon nicht mehr richtig passen – Also wartet nicht einfach bis zum nächsten Termin, sondern ruft schnellstmöglich an, damit wir das Problem kurzfristig beseitigen können.

Und hier die Top-Seven der Gründe, weshalb Zahnspangen verloren oder kaputt gehen:

  1. Aus Verlegenheit, weil die Spangendose gerade nicht parat war, in ein Taschentuch eingewickelt, welches später unbedacht entsorgt wurde,
  2. Ohne schützende Spangendose in der Hosen- / Jackentasche getragen und von dort herausgefallen,
  3. Nach dem Herunterfallen drauf getreten,
  4. Zahnspange an einem anderen Ort (bei Oma, bei Freund / Freundin, im Urlaub oder im Garten) liegen gelassen,
  5. In der Schule (beim Sportunterricht oder beim Essen) abhanden gekommen,
  6. In den Tiefen der Schulmappe, auf dem Schreibtisch oder in der Nähe des Bettes verschollen,
  7. Vom Hund entdeckt und als Beute betrachtet.

Bitte achtet darauf, die Zahnspangen immer sorgfältig zu behandeln und sie in der schützenden Spangen-Box aufzubewahren, wenn sie gerade nicht im Mund sind!

Klebestelle am Retainer hat sich gelöst / Retainerdraht gebrochen

Hier besteht die Gefahr einer unkontrollierten Zahnverschiebung, wenn dies längere Zeit so bleibt.

Als erste Maßnahme sollte die mitgegebene Halteschiene, nunmehr rund um die Uhr, getragen werden – diese stabilisiert auch die Zahnstellung.

Klere

Verschluckte Teile

Sollte der Verdacht bestehen, dass Kleinteile von losen oder festen Zahnspangen verschluckt worden sind, bitte nicht in Panik verfallen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese sich in der Speiseröhre oder im Darm aufspießen. Meist passieren sie die Darmpassage und verlassen letztendlich den Körper auf natürlichem Weg. Unterstützen kann man dies durch breiige und ballaststoffreiche Kost, die die Darmtätigkeit anregt (keine Abführmittel!).

Trotzdem: Schnellstmöglich anrufen, damit wir der Sache nachgehen können.

Gesichtsverletzungen

Zahnspangen können durch Stürze oder Schläge auf das Gesicht Verletzungen an der inneren Mundpartie bewirken. Auch können durch solche Ereignisse die Drähte derart verbogen werden, dass sie plötzlich in eine falsche Richtung wirken.

Schnellstmöglich anrufen, damit wir das Problem kurzfristig beseitigen können.

Termin verpasst / lange nicht mehr da gewesen – und nun?

Bitte keine falsche Scham, wir sind für Euch da!

Besorgt Euch schnellstmöglich einen neuen Termin, damit die Behandlung normal weiter gehen kann.